作为 2024-05-02 15:37:35

Georg Mack D. Ä. und Virgil Solis

Lot 160
gantz künstlich gerissen"
Holzschnitt, handkoloriert von Georg Mack, mit Gold gehöht auf Bütten

15.1 cm

Lot 160
gantz künstlich gerissen"
Holzschnitt, handkoloriert von Georg Mack, mit Gold gehöht auf Bütten
15,1 cm

估计:
€ 3.500 - 4.000
拍卖: -1 天

Karl & Faber Kunstauktionen GmbH

城市: Munich, Germany
拍卖: 17.05.2024 16:00 拍卖时间
拍卖编号: 325
拍卖名称: Druckgrafik

拍品信息
Georg Mack D. Ä. Und Virgil Solis (tätig um 1556-1601 in Nürnberg; 1514 - Nürnberg - 1562) – Der Evangelist Matthäus aus: "Biblische Figuren des Alten vnd Newen Testaments / gantz künstlich gerissen". Holzschnitt, handkoloriert von Georg Mack, mit Gold gehöht auf Bütten. (1560). 11,7 x 15,1 cm (Blattgröße). Unten links von Georg Mack in Gold signiert, unten rechts mit "1581" datiert. Mit einer breiten, ornamentalen Holzschnittkartusche.

Holzschnitt, handkoloriert von Georg Mack, mit Gold gehöht auf Bütten. (1560). 11,7 x 15,1 cm (Blattgröße). Unten links von Georg Mack in Gold signiert, unten rechts mit "1581" datiert. Mit einer breiten, ornamentalen Holzschnittkartusche.

Holzschnitt, handkoloriert von Georg Mack, mit Gold gehöht auf Bütten. (1560). 11,7 x 15,1 cm (Blattgröße). Unten links von Georg Mack in Gold signiert, unten rechts mit "1581" datiert. Mit einer breiten, ornamentalen Holzschnittkartusche.

Hervorragender, leuchtender Frühdruck aus: Virgil Solis, "Biblische Figuren des Alten vnd Newen Testaments / gantz künstlich gerissen", Frankfurt am Main, Druck durch David Zöpfel, Johann Rasch und Sigmund Feyerabend 1560. Georg Mack war Mitglied in einer Familie von "Briefmalern", zusammen mit seinem Vater Hans (tätig 1536-82) und seinem Sohn Georg dem Jüngeren (tätig 1585-1615). Zu seinen Meisterwerken zählt die Kolorierung von Holzschnitten von Albrecht Dürer sowie die Kolorierung einer frühen Ausgabe von Basilius Beslers "Hortus Eystettensis", entstanden 1613 (heute in der British Library, 10 Tab. 29). Mack trug Pigmente sowie Golderhöhungen auf, die mit den gedruckten Linien von Virgil Solis korrespondieren. Im harmonischen Zusammenspiel ist der Druck und die ornamentale Kartusche ein seltenes Beispiel für ein illuminiertes Manuskript und vereint die frühe handwerkliche Tradition der Kolorierung des Mittelalters mit dem Buchdruck, der die Verbreitung von Texten im Europa der Renaissance revolutionierte. Verso mit der Darstellung "Der zwölfjährige Christus lehrt im Tempel", mit Holzschnittkartusche. – Verso wenige Braunflecken. An der oberen Kante rechts ein winziger Farbverlust. Von großer Farbfrische. Sehr selten aufgrund der vollen Signatur des Illuminators, dessen Arbeit durch wenige erhaltene Exemplare in Museen belegt ist.
Lot Details
Georg Mack D. Ä. Und Virgil Solis (tätig um 1556-1601 in Nürnberg; 1514 - Nürnberg - 1562) – Der Evangelist Matthäus aus: "Biblische Figuren des Alten vnd Newen Testaments / gantz künstlich gerissen". Holzschnitt, handkoloriert von Georg Mack, mit Gold gehöht auf Bütten. (1560). 11,7 x 15,1 cm (Blattgröße). Unten links von Georg Mack in Gold signiert, unten rechts mit "1581" datiert. Mit einer breiten, ornamentalen Holzschnittkartusche.

Holzschnitt, handkoloriert von Georg Mack, mit Gold gehöht auf Bütten. (1560). 11,7 x 15,1 cm (Blattgröße). Unten links von Georg Mack in Gold signiert, unten rechts mit "1581" datiert. Mit einer breiten, ornamentalen Holzschnittkartusche.

Holzschnitt, handkoloriert von Georg Mack, mit Gold gehöht auf Bütten. (1560). 11,7 x 15,1 cm (Blattgröße). Unten links von Georg Mack in Gold signiert, unten rechts mit "1581" datiert. Mit einer breiten, ornamentalen Holzschnittkartusche.

Hervorragender, leuchtender Frühdruck aus: Virgil Solis, "Biblische Figuren des Alten vnd Newen Testaments / gantz künstlich gerissen", Frankfurt am Main, Druck durch David Zöpfel, Johann Rasch und Sigmund Feyerabend 1560. Georg Mack war Mitglied in einer Familie von "Briefmalern", zusammen mit seinem Vater Hans (tätig 1536-82) und seinem Sohn Georg dem Jüngeren (tätig 1585-1615). Zu seinen Meisterwerken zählt die Kolorierung von Holzschnitten von Albrecht Dürer sowie die Kolorierung einer frühen Ausgabe von Basilius Beslers "Hortus Eystettensis", entstanden 1613 (heute in der British Library, 10 Tab. 29). Mack trug Pigmente sowie Golderhöhungen auf, die mit den gedruckten Linien von Virgil Solis korrespondieren. Im harmonischen Zusammenspiel ist der Druck und die ornamentale Kartusche ein seltenes Beispiel für ein illuminiertes Manuskript und vereint die frühe handwerkliche Tradition der Kolorierung des Mittelalters mit dem Buchdruck, der die Verbreitung von Texten im Europa der Renaissance revolutionierte. Verso mit der Darstellung "Der zwölfjährige Christus lehrt im Tempel", mit Holzschnittkartusche. – Verso wenige Braunflecken. An der oberen Kante rechts ein winziger Farbverlust. Von großer Farbfrische. Sehr selten aufgrund der vollen Signatur des Illuminators, dessen Arbeit durch wenige erhaltene Exemplare in Museen belegt ist.
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